Products - button
pole pod menu
Shopping - button
Partner - button
Direkt zum Seiteninhalt

Universelles Vitamin C, wirkt es gegen Krebs und beugt Alzheimer und Parkinson vor?

Naturprodukte Calivita
Veröffentlicht von Calivita-Partner in Vitamine · 12 Februar 2024
Tags: VitaminCCalivitaC1000PlusAlzheimerKrankheitParkinsonKrankheit
In der Vergangenheit gingen Ärzte davon aus, dass Vitamin C bei der Behandlung von Skorbut wichtig sei. Der britische Arzt John Woodall verwendete bereits 1617 Zitrusfrüchte zur Behandlung von Skorbut. Die chemische Struktur von Vitamin C ist jedoch erst seit den 1930er Jahren bekannt. Für die Identifizierung und Synthese dieser Substanz wurden 1937 zwei Nobelpreise verliehen: in der Medizin (Albert Szent-Györgyi) und in der Chemie (Walter Norman Haworth).

Wobei hilft Vitamin C?


Die moderne molekularmedizinische Forschung hat eine ganze Reihe wichtiger Wirkungen von Vitamin C aufgedeckt. Von seiner antioxidativen Wirkung über seinen Einfluss auf die Hautelastizität, Wundheilung, Bindegewebsintegrität und Eisenaufnahme bis hin zu Studien, die seine spezifische Rolle bei der Bekämpfung von Infektionen belegen. Krebszellen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Allergien und viele andere Erkrankungen, wie z. B. Frakturheilung.

Vitamin C wirkt in erster Linie als Elektronenspender. Dies ist wichtig für das reibungslose Funktionieren von Schlüsselenzymen, die an der Synthese von Kollagen in Haut und Knorpel, Blutgefäßen und Wunden beteiligt sind, oder von Enzymen, die Carnitin synthetisieren. Vitamin C ist auch für die Synthese von Dopamin und anderen Peptidhormonen unerlässlich, und seine antiproliferativen (wachstumshemmenden) Wirkungen auf einige Arten von Krebszellen sind signifikant. In den letzten Jahren konnte nicht nur die präventive Wirkung einer ausreichenden Vitamin-C-Versorgung, sondern auch das therapeutische Potenzial hoher Vitamin-C-Dosen (wenige Gramm pro Tag) bei vielen pathologischen Zuständen, insbesondere auch, genauer charakterisiert werden chronischer Stress.

Vitamin C ist vor allem als wirksames Vitamin bei Erkältungskrankheiten bekannt. Es stärkt die Funktion des Immunsystems, und in letzter Zeit wurden weitere positive Auswirkungen auf die Aktivität unseres Körpers entdeckt. Das würde bedeuten, dass dieser Stoff noch wichtiger für unseren Körper ist, als wir dachten! Werfen wir einen Blick auf drei davon!

Hilft Vitamin C gegen Angst und Stress?


Nun, es stellt sich heraus, dass es so ist, und es gibt Beweise dafür. In einer Studie wurden Gymnasiasten in zwei Gruppen eingeteilt. Einer erhielt täglich 500 mg Vitamin C und der andere ein Placebo. Anschließend wurde das Angstniveau dieser Jugendlichen mit dem Beck Anxiety Inventory (BAI) gemessen. Diese Methode wurde für diese Zwecke entwickelt und wird unmittelbar vor der Prüfung und dann 2 Wochen danach angewendet. Der BAI der Schüler in der Placebo-Gruppe änderte sich nicht (blieb moderat), während der BAI der Schüler in der Vitamin-C-Ergänzungsgruppe von „moderat“ auf einen gesünderen „niedrigen“ Angstwert sank.

Vitamin C – ist es gut für Senioren?


Es stellt sich heraus, dass Vitamin C Ihnen helfen kann, auch im Alter in Form zu bleiben. Japanische Forscher untersuchten 655 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 75 Jahren, die anhand ihres Vitamin-C-Spiegels – vom niedrigsten bis zum höchsten – in vier Gruppen eingeteilt wurden, und maßen dann ihre körperliche Leistungsfähigkeit. Dabei zeigte sich, dass die Gruppe mit höheren Vitamin-C-Werten signifikant bessere Ergebnisse zeigte, beispielsweise bei der Griffstärke und beim Stehen auf einem Bein. Dies kann bedeuten, dass Frauen, die mehr Vitamin C konsumieren, während der Menopause, wenn die Muskeln zur Atrophie neigen, möglicherweise mehr Muskelmasse behalten.

Warum ist Vitamin C ein Schlüsselmolekül für das Gehirn?


Vitamin C ist ein Antioxidans, das weithin bekannt ist, aber vielleicht weniger als einer der wichtigsten antioxidativen Verteidiger des zentralen Nervensystems erwähnt wird. Vitamin C kommt in großen Mengen im Gehirn vor. Dieses Vitamin bindet freie Radikale, die bei der Arbeit des Gehirns entstehen und schützt so das Nervensystem. Seine Anwesenheit im zentralen Nervensystem ist so wichtig, dass angenommen wird, dass sein Mangel eine Rolle bei der Entwicklung verschiedener Erkrankungen des Nervensystems (Demenz, Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit) spielt.

Tabletten, Kapseln oder Tropfen, welches Vitamin C soll man wählen?


Derzeit gibt es eine sehr große Auswahl an Produkten mit Vitamin C auf dem Markt. Wir können zwischen Vitamin C Tabletten, Kapseln, Flüssigkeit oder Tropfen wählen. Verfügbare Präparate unterscheiden sich in Dosierung, Zusammensetzung, Preis und Qualität. Worauf sollten Sie also bei der Auswahl eines Produkts mit Vitamin C achten? Ist es notwendig, ein Medikament zu wählen oder können Sie auf ein gutes Nahrungsergänzungsmittel setzen? Wir schlagen vor.

Zunächst lohnt es sich, auf die Zusammensetzung zu achten. Je natürlicher die Zusammensetzung und je weniger Hilfsstoffe, desto besser. Tabletten mit Vitamin C enthalten aufgrund ihrer Konstruktion mehr Hilfsstoffe in der Zusammensetzung. Vermeiden Sie stattdessen die tägliche Einnahme löslicher Vitamin-C-Tabletten.

GMP- und cGMP-Standards oder wie man die Qualität von Produkten mit Vitamin C überprüft.


Der zweite Punkt, der in der Werbung oft betont wird, ist die Unterscheidung zwischen einem Medikament und einem Nahrungsergänzungsmittel. Entgegen der landläufigen Meinung ist ein Vitamin-C-Medikament nicht unbedingt besser als ein Nahrungsergänzungsmittel und umgekehrt. Es hängt alles vom Qualitätsstandard der Produktion ab. Im Allgemeinen erfüllen alle Medikamente die GMP-Standards, aber einige Nahrungsergänzungsmittel tun dies auch. Leider garantiert der GMP-Standard selbst nicht die höchste Qualität und Sicherheit eines Arzneimittels oder Nahrungsergänzungsmittels. Die meisten von uns erinnern sich an massive Rückrufe von Medikamenten vom Markt wegen Kontamination von aus China importierten Wirkstoffen. Dies liegt daran, dass der GMP-Standard nicht die Prüfung jeder Charge des Wirkstoffs und jeder Charge des fertigen Arzneimittels oder Nahrungsergänzungsmittels vorschreibt. Daher lohnt es sich, auf Präparate zu achten, die nach dem neuesten cGMP-Standard hergestellt wurden, der eine kontinuierliche Kontrolle sowohl des Wirkstoffs - Vitamin C als auch des fertigen Produkts erfordert. Wenn wir von unserem Vitamin C höchste Qualität erwarten, sollten wir eines wählen, das dem neuesten cGMP-Standard entspricht.

Vitamin C 1000 Plus

Calivita C 1000 Plus - universelles Vitamin C mit Hagebutten.


Vitamin Calivita C 1000 Plus unterstützt die Schutzwirkung unseres Immunsystems mit Megadosen Vitamin C mit verlängerter Resorption und Bio-Hagebutten, die seine Wirkung in der kritischen Zeit, in der unser Körper es am meisten braucht, intensivieren. Darüber hinaus trägt es auch zur richtigen Bildung von Kollagen bei, unterstützt die Erhaltung gesunder Blutgefäße, Knochen, Knorpel, Zähne, Zahnfleisch und Haut. Calivita C 1000 Plus Tabletten entsprechen dem neuesten cGMP-Standard.


Calivita Partner logo
cGMP Certified logo
FDA logo
USDA ORGANIC logo
Organic logo
Zurück zum Seiteninhalt