Products - button
pole pod menu
Shopping - button
Partner - button
Direkt zum Seiteninhalt

Vitamin C - Eigenschaften, Anwendung und Dosierung

Naturprodukte Calivita
Veröffentlicht von Calivita-Partner in Vitamine · 6 April 2023
Tags: VitaminC
Im Rahmen der modernen molekularmedizinischen Forschung wurden eine ganze Reihe wichtiger Wirkungen von Vitamin C entdeckt. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Allergien und viele weitere Erkrankungen, wie z. B. Frakturheilung.

Welche Rolle spielt Vitamin C im Körper?


Vitamin C wirkt in erster Linie als Elektronenspender. Dies ist wichtig für das reibungslose Funktionieren von Schlüsselenzymen, die an der Synthese von Kollagen in Haut und Knorpel, Blutgefäßen und Wunden oder in Enzymen, die Carnitin synthetisieren, beteiligt sind. Vitamin C ist auch für die Synthese von Dopamin und anderen Peptidhormonen unerlässlich, und seine antiproliferativen (wachstumshemmenden) Wirkungen auf einige Arten von Krebszellen sind signifikant. In den letzten Jahren konnte nicht nur die prophylaktische Wirkung einer ausreichenden Vitamin-C-Versorgung, sondern auch das therapeutische Potenzial hoher Vitamin-C-Dosen (wenige Gramm pro Tag) bei vielen Krankheitsbildern genauer charakterisiert werden, insbesondere bei chronischer Stress.

Vitamin C ist vor allem als wirksames Vitamin bei Erkältungskrankheiten bekannt. Es stärkt das Immunsystem, aber in letzter Zeit wurden auch andere positive Auswirkungen auf die Arbeit unseres Körpers entdeckt. Das würde bedeuten, dass dieser Stoff noch wichtiger für unseren Körper ist, als wir dachten! Werfen wir einen Blick auf fünf von ihnen!

Wie Vitamin C die Behandlung von Angst und Depression unterstützt.


Es hilft, Ängste zu bekämpfen. Zuvor wurde gezeigt, dass hohe Dosen von Vitamin C helfen können, stressbedingte physiologische Reaktionen (z. B. Senkung des Blutdrucks) zu regulieren, als Ergänzung zu Medikamenten kann es auch die Psychotherapie von Depressionen unterstützen. Die Erfahrung zeigt auch ihre Rolle im Kampf gegen die Angst.

In einer Studie wurden Gymnasiasten in zwei Gruppen eingeteilt. Einer erhielt täglich 500 mg Vitamin C und der andere ein Placebo. Der Angstwert dieser Jugendlichen wurde dann mit dem Beck Anxiety Inventory (BAI) gemessen. Diese Methode wurde für diese Zwecke entwickelt und wird unmittelbar vor der Prüfung und dann 2 Wochen danach angewendet. Der BAI der Schüler in der Placebo-Gruppe änderte sich nicht (blieb moderat), während er in der Vitamin-C-Gruppe von „moderat“ auf einen gesünderen „niedrigen“ Angstwert fiel.

Warum Vitamin C für Senioren wichtig ist.


Es kann Ihnen helfen, auch im Alter fit zu bleiben. Japanische Forscher untersuchten 655 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 75 Jahren, die basierend auf ihrem Vitamin-C-Spiegel – vom niedrigsten bis zum höchsten – in vier Gruppen eingeteilt wurden, und maßen dann ihre körperliche Fitness. Dabei zeigte sich, dass die Gruppe mit höheren Vitamin-C-Werten deutlich bessere Ergebnisse zeigte, beispielsweise bei der Griffkraft und beim Stehen auf einem Bein. Dies kann bedeuten, dass Frauen, die mehr Vitamin C zu sich nehmen, in den Wechseljahren, wenn die Muskeln dazu neigen, zu schrumpfen, mehr Muskelmasse behalten.

Besser sehen mit Vitamin C


Laut britischer Forschung kann es helfen, Katarakte zu bekämpfen. Britische Forscher untersuchten 10 Jahre lang 324 eineiige Zwillinge und nutzten einen Fragebogen, um ihre Essgewohnheiten und ihre Vitamin-C-Zufuhr zu verfolgen. Sie fanden heraus, dass die Gruppe mit der höheren Zufuhr von Vitamin C ein um 33 % geringeres Risiko für Grauen Star hatte und ihre Linsen auch klarer waren als die Gruppen mit der geringeren Zufuhr. Vitamin C

Mehr Energie und besserer Fettstoffwechsel.


Unterstützt die körperliche Aktivität. Untersuchungen deuten darauf hin, dass übergewichtige Männer im Alter von 18 bis 35 Jahren, bei denen zuvor ein Vitamin-C-Mangel diagnostiziert wurde, infolge einer Vitamin-C-Ergänzung mehr Sport treiben. Die Hälfte der Männer erhielt 8 Wochen lang täglich 1.000 mg Vitamin C, während die andere Gruppe ein Placebo erhielt. Am Ende der Studie nutzten die Forscher einen Fragebogen, um herauszufinden, wie sich die Teilnehmer bewegten. Sie kamen zu dem Schluss, dass die Vitamin-C-Ergänzungsgruppe signifikant mehr trainierte und somit in der gleichen Zeit mehr Energie verbrannte. Johnston, der diese Studie leitete, hat sich auch in anderen Studien auf dieses Thema konzentriert. Einer von ihnen zufolge führen höhere Dosen von Vitamin C während eines intensiven Trainings zu einer höheren Fettverbrennung.

Vitamin C beugt Erkrankungen des Nervensystems vor


Ein Schlüsselmolekül im Gehirn. Vitamin C ist ein bekanntes Antioxidans, wird aber vielleicht weniger oft als einer der wichtigsten Beschützer des zentralen Nervensystems erwähnt. Vitamin C kommt in großen Mengen im Gehirn vor. Dieses Vitamin bindet freie Radikale, die bei der Gehirntätigkeit entstehen, und schützt so das Nervensystem. Seine Anwesenheit im zentralen Nervensystem ist so wichtig, dass angenommen wird, dass sein Mangel eine Rolle bei der Entwicklung verschiedener Erkrankungen des Nervensystems (Demenz, Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit) spielt.

Natürliches Vitamin C 1000 Plus, gewonnen aus Zitrusfrüchten.


C 1000 Plus Calivita unterstützt die Schutzwirkung unseres Immunsystems mit Megadosen Vitamin C mit verlängerter Resorption und Bio-Hagebutten, die seine Wirkung in der kritischen Zeit, in der unser Körper es am meisten braucht, verstärken. Darüber hinaus trägt es auch zur richtigen Bildung von Kollagen bei, unterstützt die Erhaltung gesunder Blutgefäße, Knochen, Knorpel, Zähne, Zahnfleisch und Haut.

Calivita C1000 Plus

Wem und wann empfehlen wir Vitamin C 1000 Plus?


  • Menschen, die anfällig für Infektionen sind.
  • In den Wintermonaten, damit jeder das Immunsystem stärker unterstützen kann.
  • Für Menschen, die Sport treiben und schwere körperliche Arbeit leisten, um Ermüdung zu reduzieren.
  • Für Menschen in einem Zustand starker psychischer Anspannung, um die ordnungsgemäße Funktion des Nervensystems zu unterstützen.
  • Ältere Menschen und Menschen in Rekonvaleszenz.
  • Erhöhte Eisenaufnahme (insbesondere bei gebärfähigen Frauen und Patienten mit Eisenmangelanämie).

Was sind die Symptome eines Vitamin-C-Mangels?

Symptome eines Vitamin-C-Mangels sind: Schwächung des Immunsystems, Infektanfälligkeit, langsame Genesung von Krankheiten, verlängerte Wundheilung, Zahnfleischbluten, Eiterung, Muskelschmerzen.

Wissenswertes über Vitamin C

Der ungarische Wissenschaftler Albert Szent-Györgyi, der den Nobelpreis für die Isolierung von Vitamin C und die Erforschung seiner Rolle erhielt, nahm bis zu seinem Tod im Alter von 93 Jahren täglich 1.000 mg Vitamin C ein, und als er krank wurde, erhöhte er die Dosis auf 8.000 mg.


Calivita Partner logo
cGMP Certified logo
FDA logo
USDA ORGANIC logo
Organic logo
Zurück zum Seiteninhalt